Unser Standort heute

In den Statuten ist festgeschrieben, Zitate:

"Die Aktivitas pflegt das Studententum und die daraus überlieferten Sitten und Gebräuche farbentragender Verbindungen"

"Sie unterstützt die Mitglieder im Studium sowie in der Weiterbildung zu selbständigem Denken und Handeln"

"Die Aktivitas ist politisch und konfessionell neutral"

Unsere farbentragende Verbindung trägt konservative Merkmale wie jede Gemeinschaft, die auf bald 100 Jahre ihres Bestehens zurückblickt und die ehemalige Aktive in ihren Reihen weiss. Unser ältester Altherr kam im Jahre 1905 zur Welt. Doch wir sind ein Teil der Gesellschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in dem wir leben und in die Zukunft blicken. Unsere Herkunft und Traditionen wollen wir aber nicht vergessen. Studierende an einer berufsbegleitenden Fachhochschule sind, so lehrt die Erfahrung vieler Jahre, in der Mehrzahl ausgesprochene Individualisten mit einem gemeinsamen Ziel, ihr Studium mit Erfolg zu absolvieren. Darin steckt scheinbar ein Widerspruch, aber vielleicht ist es gerade das, was die Verbindung zusammenhält und schon manchen Sturm überwinden half. Den erfolgreichen Abschluss des Studiums betrachten wir als eine Verpflichtung. Nachher, wenn sein Beruf den Einzelnen irgendwohin in die Welt führt, bildet der Altherrenverband die Gemeinschaft der Ehemaligen. Die alten Freunde aus der Studienzeit gehen nicht verloren und der Kontakt zwischen alt und jung kann erhalten bleiben.


Zirkel
© 2018 Studentenverbindung Titania Turicensis / Zürich